Dem Himmel so nah…

Dürfen es ein paar Noten mehr sein? Aber ja! Und zwar zum Hören und Mitsingen: „Cantamus = Wir singen“. Der ambitionierte Chor aus Münsters Musikpfarre St. Joseph Münster-Süd beschäftigt sich mit Werken von der Steinzeit der E-Musik bis zu „abgedrehten“ Zeitgenossen. Das Spektrum reicht von Palestrina bis Rutter, von deutscher Romantik über den französischen Impressionismus bis hin zu geistlichen Werken und Shakespeare-Vertonungen. Das eher kleine Ensemble zeigt sich gern vielfältig. So stehen auch eher weltliche Stücke auf dem Programm – wie die „Five Flower Songs“ von Benjamin Britten oder Antonin Dvoráks Opus „In der Natur“.

Die Freude am Chorgesang speist sich natürlich aus einer gelungenen Aufführung. Der Weg dorthin ist zuweilen dornig, aber auch intensive Probenarbeit vermittelt Glücksgefühle – wenn nach mühsamem „Schrauben“ an einer schwierigen Passage der Klang dort ist, wo er sein soll. Auch mit Lob wird nicht gespart: „Der Bass war am Sonntag gegen 11.30 Uhr unerreicht…“

Gestern und heute – der Kammerchor Cantamus

Seit 1988 gibt Cantamus Töne von sich, erst als Jugendchor mit „Neuem Geistlichen Lied“ und „Gospel-Songs“. Später, nach zweifachem Wechsel in der Leitung, verlegte sich der Chor auf ein anspruchsvolleres Repertoire: Jazzklänge und Musical-Effekte ergänzten das Programm. Die Mitsänger waren damals, Mitte 90er, vielfach Studenten, alle „in der Blüte ihrer Jahre“. Mit zunehmender Reife der Protagonisten wurde die Stimmung etwas gesetzter, ausschweifende Chorwochenenden mit langen Nächten gehörten nun der Vergangenheit an. Das Durchschnittsalter stieg – offensichtlich zeigte der Chor inzwischen auch der Generation Ü30, dass es sich hier lohnt, mitzusingen.
Heute stehen insbesondere große klassische Chorliteratur auf dem Programm: geistliche Werke, gemeinsam aufgeführt mit den anderen Chören aus St. Joseph und professionellen Solisten – aber auch große Werke in kleiner Besetzung, ein Requiem für großen Chor und Orchester in der Fassung für Chörchen und zwei Pianos, fast eine Kammermusik. Der musikalische Anspruch stieg ebenso wie die Seitenzahl der Partituren…
Dürfen es also ein paar Noten mehr sein? Willkommen zum Hören und Mitsingen!

Die Proben des Kammerchor Cantamus

+++ Achtung! Wegen Corona finden Chorproben erst wieder nach den Sommerferien statt. Mit der Stimmbildung beginnen wir ab dem 15.06.20 +++ Normalerweise trifft sich der Kammerchor Cantamus regelmäßig montags um 19.00 Uhr zur Probenarbeit. Zuerst stehen Stimmproben auf dem Plan, ab 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr proben wir als Chor. In Großkampfzeiten vor großen Auftritten gibt es einzelne Sonderproben. Die Proben finden statt – ach was: sie ereignen sich! – im Gemeindehaus St. Joseph, gleich neben der Kirche St. Joseph an der Hammer Straße – hier der Link zu Google Maps ||: Sankt-Josefs-Kirchplatz 11 in Münsters Südviertel. Noch Fragen? Michaela Schäfer | Tel. 0251 797798 ||: michaela.rasch@gmx.de

 

Das nächste Konzert Highlight

17.
12.

3. Advent mit Cantamus

Gottesdienst mit kleinem Nachklang: Zum 3. Advent singt der Kammerchor Cantamus an St. Joseph aus seinem unerschöpflichen Repertoire neue Lieder und bekannte Klassiker. Weihnachtliches und Besinnliches – tongewordene Vorfreude sozusagen… Leitung: Winfried Müller
Beginn: 11.00 Uhr

18.
02.

Musikalische Exequien am 1. Fasten-Sonntag

Die Mischung macht’s: Die hellen, klaren Stimmen des Kinder- und Jugendchors ergänzt durch die kräftigen Töne der Sängerinnen und Sänger des Kammerchors Cantamus interpretieren die „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz.
Beginn: 18.30 Uhr

24.
03.

Palmsonntag | Brahms Requiem in St. Joseph

Am Palmsonntag erschallt auch in diesem Jahr ein Highlight in Sachen Kirchenmusik: Alle Chöre an St. Joseph Münster-Süd singen »Ein deutsches Requiem«, op. 45, von Johannes Brahms in der Fassung für Chor und Klavier. Diesen Part übernimmt das Duo GrauSchumacher. Die Solisten sind Suzan Laiche und Matthias Dück.
Beginn: 18.30 Uhr | Leitung: Winfried Müller
Eintritt frei! – Spenden wären wie immer großartig…

19.
05.

Pfingstsonntag mit Cantamus

Alle Jahre wieder: Im Gottesdienst am Pfingstsonntag singt einmal mehr der Kammerchor Cantamus.
Beginn: 11.00 Uhr

15.
09.

+++ Monteverdi’s Marienvesper live in St. Joseph +++

Kirchenmusik Münster at its best: Alle Chöre der Pfarrgemeinde St. Joseph Münster-Süd sind zu hören, wenn das Sakralwerk von Claudio Monteverdi an der Hammer Straße erklingt. Mit seiner 1610 veröffentlichten „Marienvesper“ präsentiert sich der Komponist in seiner ganzen musikalisch-schöpferischen Vielfältigkeit.
Beginn: 18.30 Uhr | Leitung: Winfried Müller

03.
10.

„Best of acapella II“ Cantamus

Abschied vom Sommer, klangfarbenfrohe Herbstklänge im Kirchenschiff von St. Joseph: Noch einmal wird uns der Kammerchor Cantamus mit purem Gesang erwärmen – und uns dann in die kühle Jahreszeit entlassen…
Beginn: 18.30 Uhr

01.
11.

„REQUIEM“ | Maurice Duruflé

Allerheiligen – das heißt an St. Joseph Konzert plus Gottesdienst. Und so sind sie wieder einmal alle im Einsatz: der Kinder- und Jugendchor, der Kammerchor Cantamus, die Kantorei – und an der Orgel Ansgar Wallenhorst.
Das Requiem op. 9 von Maurice Duruflé ist eine Vertonung der lateinischen Totenmesse und ist somit würdiger musikalischer Rahmen zum Gedenken für die Verstorbenen des vergangenen Jahres.
Beginn: 18.30 Uhr
Leitung: Winfried Müller

24.
11.

Große Rheinberger Messe C-Dur

Auch Christkönig wird wieder musikalisch gewürdigt: In diesem Jahr singt der Kinder- und Jugendchor gemeinsam mit der Kantorei an St. Joseph die „Messe C-Dur“, op 60 von Josef Gabriel Rheinberger.
Beginn: 11:00 Uhr
Leitung: Winfried Müller