Kirchenmusik in St. Joseph: Konzerte 2017 / 18

Weil wir auch ein bisschen stolz auf unser Gesamtprogramm sind, finden Sie hier auch den ein oder anderen bereits zu Gehör gebrachte Termin der Kirchenmusik-Saison in chronologischer Reihenfolge. Die Reihe Liederabende in St. Joseph hat sich bewährt und wird 2018 fortgesetzt. Und natürlich steht auch die Fortsetzung der Reihe „Orgel-Herbst“ auf dem Programm – und 2018 gibt es zum Kirchentag in Münster eine Uraufführung an St. Joseph: Die Kantate „Dona nobis pacem“ von Granville Walker. Hier zum Download das ||: Konzertprogramm 2017 und auch schon die Vorschau auf die ||: Konzertsaison 2018.

01.
10.

Orgel-Herbst 2017 „Orgel plus – Sprecher“

Auch 2017 stehen an den fünf Sonntagen im Oktober Orgelkonzerte in außergewöhnlicher Kombination auf dem Programm der hochkarätigen Reihe. Waren es in der Vergangenheit zumeist andere Instrumente, die zum Einsatz kamen, steht in diesem Jahr die experimentelle Verküpfung mit anderen künstlerischen Sparten im Vordergrund. ||: mehr zum Orgel-Herbst
Das Eröffnungskonzert „Hiob“ beginnt „plus Sprecher“ um 18.30 Uhr.
Solist: Helmut Schröder

08.
10.

Orgel-Herbst 2017: „Orgel plus – Elektronik“

Für das zweite Konzert der hochkarätigen Reihe am 8.10. steht eine Symbiose mit elektronikischer Verstärkung auf dem Programm.
Beginn: 18.30 Uhr
An der Orgel: Marcel Ober

15.
10.

Orgel-Herbst 2017: „Orgel plus – Klavier“

Im dritten Konzert der hochkarätigen Reihe am 15.10. duettieren Orgelpfeifen und Klavierakkorde.
Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr.
Solist: Michael Gees

22.
10.

Orgel-Herbst 2017: „Orgel plus – Film“

Orgel plus Film ist musikalisches Neuland in St. Joseph. Wir sind gespannt, was es zu hören – und zu sehen gibt!
Das vierte Konzert der hochkarätigen Reihe am 22.10. beginnt um 18.30 Uhr.
Solist: Otto Krämer

29.
10.

Orgel-Herbst 2017: „Orgel plus – Jugendschola“

Das fünfte Konzert der diesjährigen Reihe Orgel-Herbst beschließt Winfried Müller, Organist von St. Joseph, höchstpersönlich – gemeinsam mit den jungen Stimmen der Jugendschola.
Beginn: 18.30 Uhr

01.
11.

„REQUIEM“ | Maurice Duruflé

Allerheiligen – das heißt an St. Joseph Konzert plus Gottesdienst. Und so sind sie wieder einmal alle im Einsatz: der Kinder- und Jugendchor, der Kammerchor Cantamus, Solist, Cello und Orgel… Das Requiem op. 9 von Maurice Duruflé ist eine Vertonung der lateinischen Totenmesse und ist somit würdiger musikalischer Rahmen zum Gedenken für die Verstorbenen des vergangenen Jahres.
Beginn: 18.30 Uhr

25.
11.

Theresienmesse | Joseph Haydn

Auch Christkönig wird wieder musikalisch gewürdigt: In diesem Jahr singt der Kinder- und Jugendchor gemeinsam mit dem Projektchor Haydns Theresienmesse.
Leitung: Winfried Müller | Beginn: 18.30 Uhr

03.
12.

1. Advent mit Schlagzeug

Ungewöhnlicher Auftakt und doch schon ein Klassiker in St. Joseph: ein Schlagzeugsolo von Rüdiger Wolbeck. Wer ihn und sein Schlagzeug kennt, wird sich schon ganz adventlich freuen, denn nicht nur weil bald Nikolaus ist, wird’s was auf die Ohren geben. Percussion at its best…
Beginn: 11.00 Uhr | mit Gottesdienst

10.
12.

2. Advent der jungen Töne

Den zweiten Adventsgottestdienst in St. Joseph an der Hammer Straße bestreitet der Kinder- und Jugendchor vom Jugendchorzentrum Münster-Süd – mit frischen Songs und voller Motivation dank jüngster Lorbeeren ersungen beim Sangeswettbewerb des Chorverband NRW. Mit der höchstmöglichen Wertung von 25,0 Punkten für das „Ave verum“ dürfen sich die aktuell 27 Mädchen und Jungen nun „Konzertchor im Chorverband NRW“ nennen. Leitung: Winfried Müller
Beginn: 11.00 Uhr

16.
12.

Adventskonzert mit Cantamus

Im Anschluss an den Eucharistie-Feier am Samstagabend singt der Kammerchor Cantamus in St. Joseph aus seinem unerschöpflichen Repertoire aus neuen Liedern und bekannten Klassiker. Weihnachtliches und Besinnliches – tongewordene Vorfreude sozusagen… Leitung: Winfried Müller
Beginn: 18.30 Uhr

17.
12.

3. Advent plus Saxophon

Da sind wir selbst gespannt: Frank Lienemann ist im dritten Adventsgottesdienst zu Gast an St. Joseph. Adventliche Klänge auf dem Saxophon oder eigene Improvisationen? Stimmungsvoll wird es allemal…
Beginn: 11.00 Uhr

24.
12.

Orgelimprovisationen zur Christmette

In memoriam Pierre Cochereau – Organist Winfried Müller macht am Heiligen Abend, was er am liebsten spielt: eigene Improvisationen über französische Weihnachtslieder.
Beginn der Christmette: 22.00 Uhr

25.
12.

1. Weihnachtstag mit Oboe

Im Rahmen des Gottesdienstes zum 1. Weihnachtstag spielt die Oboistin Heike Eickhoff solistisch und in Begleitung mit Winfried Müller an der Orgel in St. Joseph.
Beginn: 11.00 Uhr

26.
12.

Krönungsmesse von W.A. Mozart

Am 2. Weihnachtstag bringt der Projektchor gemeinsam mit den jungen Sängerinnen und Sängern des Kinder- und Jugendchors Mozarts Krönungsmesse zu Gehör.
Beginn: 11.00 Uhr
Leitung: Winfried Müller

31.
12.

Silvester – last but not least

Unser Silvesterfeuerwerk der musikalischen Art: Während der Jahresschlussandacht singen die Sängerinnen und Sänger an St. Joseph neue geistliche Lieder.
Beginn: 18.30 Uhr

06.
01.

Das erste Konzert im Neuen Jahr 2018

Zu Epiphanie erklingen Orgelwerke und die „Missa cum jubilo“ von Maurice Duruflé – Einsatz für die Männerstimmen an St. Joseph!
Beginn: 18.30 Uhr
An der Orgel: Winfried Müller

26.
01.

Das kleine (Orgel)konzert

Im ersten Konzert der kleinen Orgelreihe 2018 beglückt uns Winfried Müller an der Königin der Instrumente.
Beginn: 20.00 Uhr

04.
02.

Erster Evensong der Saison!

Auch 2018 laden wir wieder herzlich ein zu unserer Reihe „Evensong“ – im Rahmen des Wortgottesdienstes erklingen in schönster Regelmäßigkeit kleine Soloeinlagen junger und etablierter Sänger und Sängerinnen aus den eigenen Reihen der Münsterschen Chöre an St. Joseph…
Beginn: 18.30 Uhr

11.
02.

Kinder- und Jugendchor live in St. Joseph

Damit die Jüngsten Aufführungspraxis bekommen – schließlich sollen sie die großen Chöre in Mozarts Pastoralmesse im April stimmungsvoll unterstützen – sind die jungen Sängerinnen und Sänger immer mal wieder sonntags im Gottesdienst von St. Joseph live zu hören.

18.
02.

Orgelkonzert zur Fastenzeit

Helmut Schröder spielt den „Kreuzweg“ von Marcel Dupré auf der großen Fleiter-Orgel in St. Joseph an der Hammer Straße. „Le chemin de la Croix“ Opus 29 ist eine anspruchsvolle Meditation des Kreuzwegs auf höchstem Niveau. Die Komposition beruht auf einer literarischen Vorlage von Paul Claudel (1868 – 1955).
1931 wurde Dupré gebeten, im Rahmen eines literarisch-musikalischen Konzertes über die entsprechenden Textpassagen von Claudel auf der Orgel zu improvisieren. Aufgrund des Erfolges entschloss sich der Organist, die Improvisation aufzuzeichnen. Die fertige Komposition wurde 1932 in Paris uraufgeführt – und erklingt nun 2018 in Münster!
Beginn: 18.30 Uhr

25.
03.

„Matthäuspassion“ | Bach meets Carismo!

Palmsonntag 2018 gibt es ein ganz besonderes kulturelles Erlebnis in St. Joseph: Die Chöre der katholischen Kirchengemeinde in Münster-Süd führen gemeinschaftlich die Matthäuspassion von Johann Sebatian Bach auf und der Artist Carismo – alias Martin Bukovsek – wird seine ganz eigene Passion am Vertikalseil erturnen.
Beginn: 18.30 Uhr

30.
03.

Musikalische Exequien am Karfreitag

Die Mischung macht’s: Die hellen, klaren Stimmen des Kinder- und Jugendchors ergänzt durch die kräftigen Töne der Sängerinnen und Sänger des Kammerchors Cantamus interpretieren die „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz.
Beginn: 18.30 Uhr

30.
03.

Karfreitagsliturgie

Die Feier vom Leiden und Sterben Christi wird auch in der katholischen Kirche St. Joseph am Nachmittag des Karfreitags – zur überlieferten Todesstunde Jesu Christi – begangen. Den schlicht gehaltenen Gottesdienst (die Orgel schweigt!) in der an diesem Tag schmucklosen Kirche begleitet Rüdiger Wolbeck solistisch am Schlagzeug
Beginn: 15.00 Uhr

30.
03.

Kirchenmusik an Karfreitag 2018

Weil’s so schön klang, erklingt auch 2018 noch einmal die betörende Kombination aus hellen, klaren Töne des Kinder- und Jugendchors ergänzt durch die kräftigen Stimmen unserer Männer: auf’s Schönste vereint in den „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz.
Beginn: 18.30 Uhr
Leitung: Winfried Müller

02.
04.

Die Josephs-Combo

Traditionell findet am Ostermontag in St. Joseph ein Gottesdienst für die ganze Familie statt. Dazu gehört auch der manchmal ganz schön fetzig-moderne Kirchenmusik-Sound der „Josephs-Combo“.
Beginn: 11.00 Uhr

08.
04.

Liederabend | Francisca Hahn

Für den ersten Liederabend 2018 ist die Mezzosoparanistin ||: Francisca Hahn zu Gast in St. Joseph an der Hammer Straße.
Beginn: 18.30 Uhr

15.
04.

Liederabend mit Martin Weller

Den zweiten Liederabend der Saison 2018 gestaltet Martin Weller – so viel sei schon mal verraten. Mehr demnächst an dieser Stelle.
Beginn: 18.30 Uhr

22.
04.

„Pastoralmesse“ | Wolfgang Amadeus Mozart

Am 3. Sonntag nach Ostern haben alle Fans der Kirchenmusik in Münster wieder die Gelegenheit Mozarts Pastoralmesse in St. Joseph zu hören. Bereits in den vergangenen Jahren sangen der Projektchor und der Kinder- und Jugendchor diese Missa brevis in G-Dur, KV 140. Man bewegt sich also stimmsicher auf vertrautem Klangterrain…
Beginn: 11.00 Uhr
Leitung: Winfried Müller

22.
04.

Liederabend | Jugendschola

Nachdem am Vormittag bereits die Pastoralmesse erklang, bestreitet die Jugendschola vom JugendchorZentrum Münster-Süd den dritten Liederabend im April. Sauber intoniert, jugendlich frisch und höchst professionell bringen die Sängerinnen ein umfangreiches Repertoire zum Erklingen: altbekannte Volkslieder und geistliche Klassiker, auch mal Schräges von den Zeitgenossen oder jazzig Arrangiertes mit sakralem Background… Begleitet wird die Jugendschola von Michael Gees am Klavier.
Beginn: 18.30 Uhr

29.
04.

Erstkommunion mit der Josephs-Combo

An diesem Sonntag feiert die katholische Kirchengemeinde St. Joseph Münster-Süd die Erstkommunikation im Rahmen des Gottesdienstes. Mit dabei: Die Josephs-Combo…
Beginn: 11.00 Uhr

11.
05.

Uraufführung zum Katholikentag

Nach „Ecce Homo“ erklingt ein weitere Auftragswerk von ||: Granville Walker: A-Chor und Jugendschola singen im Rahmen des Kirchentags 2018 in Münster passend zum Motto „Suche Frieden“ die Kantate „Dona nobis pacem“ als Uraufführung hier in St. Joseph an der Hammer Straße. Darauf sind wir schon ein bisschen stolz und sagen schon jetzt ein herzliches Dankeschön an Granville Walker.
Beginn: 18.00 Uhr
Leitung: Winfried Müller

27.
05.

Erstkommunikation mit der Josephs-Combo

Teil 2 der Feier: Die katholische Kirchengemeinde St. Joseph Münster-Süd lädt zur Erstkommunikation im Rahmen des Gottesdienstes. Mit dabei: Die Josephs-Combo…
Beginn: 11.00 Uhr

03.
06.

Evensong

Auch an diesem ersten Sommerabend gestalten junge und etablierte Solisten im Wechsel die Wortgottesdienste in St. Joseph mit vier bis fünf kleinen Soloeinlagen – begleitet von Winfried Müller an der Orgel.
Beginn: 18.30 Uhr

17.
06.

Erste Sommertöne mit dem Kinder- und Jugendchor St. Joseph

Im 11-Uhr-Gottesdienst singt einmal mehr der Kinder- und Jugendchor vom JugendchorZentrum Münster-Süd im Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Joseph an der Hammer Straße…
Beginn: 18.30 Uhr

23.
06.

Nacht der offenen Kirche St. Joseph

St. Joseph macht die Tore weit: ein Blick hinter die Kulissen, viel Wissenswertes zu Historie und Architektur der katholischen Kirche an der Hammer Straße, Orgelführung in Theorie und Praxis, Zeit für Dialog und Muße…
Beginn: 20.00 Uhr

24.
06.

Sommertöne! Sommerfest im JugendchorZentrum Münster Süd

Das alljährliche Sommerkonzert des Kinder- und Jugendchores Münster-Süd steht auf dem Programm. Eine kleine Quintessenz der intensiven Probenarbeit, Herzklopfen-Auftritt vor großem Publikum (Mama, Papa, großem Bruder, kleiner Schwester, Oma, Opa, Patentante – Freunden und solchen, die es werden wollen…), gemeinsames Singen und anschließendes Sommerfest! Herzlich willkommen!!
Beginn: 15.00 Uhr – und für den musikalischen Ausklang sorgt ab 18.30 Uhr der Evensong mit Solisten des Kinder- und Jugendchores.

07.
07.

Sommerkonzert | Kammerchor Cantamus

Das Programm ist noch nicht bekannt, aber eins ist sicher: Der Konzertabend mit dem Kammerchor Cantamus wird ein Hörgenuss…
Beginn: 18.30 Uhr
Leitung: Winfried Müller

27.
07.

Das kleine (Orgel)konzert

Winfried Müller at his best. Einfach mal wieder organistisch überraschen lassen…
Beginn: 20.00 Uhr

12.
08.

Evensong

Die Songs am Even läuten den Spätsommer ein: Wie gewohnt (und von vielen ersehnt) gestalten Sängerinnen und Sänger aus den Chören von und zu St. Joseph auch diesen Wortgottesdienst mit kleinen Soloeinlagen.
Beginn: 18.30 Uhr

31.
08.

Das kleine (Orgel)konzert

Spiel’s noch einmal… oder einfach was Neues? Bei Winfried Müller kommen Orgel-Fans immer zu ihrem Ohrenschmaus. Und ein Warmhören für den nächsten Orgel-Herbst ist dieser Freitagabend allemal!
Beginn: 20.00 Uhr

07.
10.

Orgel-Herbst 2018 „Hommage à Messiaen / Messe | Eröffnungskonzert

Auch 2018 stehen an den vier Sonntagen im Oktober spannende Orgelkonzerte auf dem Programm der hochkarätigen Reihe. Waren es in der Vergangenheit zumeist andere Instrumente oder Medien, die in Kombination mit der Fleiter-Orgel in St. Joseph zum Einsatz kamen, sind in diesem Jahr die Orgel-Freaks solistisch zu hören. ||: mehr zum Orgel-Herbst
Das Eröffnungskonzert bestreitet Ansgar Wallenhorst | Beginn: 18.30 Uhr.

14.
10.

Orgel-Herbst 2018 „Hommage à Messiaen / Messe | 2. Konzert

Im zweiten Konzert der diesjährigen Konzertreihe Orgel-Herbst an St. Joseph spielt Olivier Périn – seit 1997 Titularorganist an der Orgel der Kirche Saint-Paul-Saint-Louis im Stadtteil Marais in Paris. ||: www.olivier-perin.com
Beginn: 18.30 Uhr

21.
10.

Orgel-Herbst 2018 „Hommage à Messiaen / Messe | 3. Konzert

Nummer drei der hochkarätigen Orgel-Konzert-Reihe in Münster steht für Johannes Friedemann Wieland, der seit Januar 2010 Erster Organist und Kantor am Ulmer Münster ist. Seine Kompositionen für Orgel erklangen nicht nur bereits in früheren Jahren hier an der hammer straße sondern erschienen auch im Carus-Verlag, im Strube-Verlag und in der Edition NEKV. ||: www.fj-wieland.com
Beginn: 18.30 Uhr

28.
10.

Orgel-Herbst 2018 „Hommage à Messiaen / Messe | 4. Konzert

Das vierte und letzte Konzert der 2018er Reihe Orgel-Herbst in Münster findet mit Lokalmatador Winfried Müller statt. Der Münsteraner Organist und Initiator der Konzertreihe wird selbstverständlich eigene Improvisationen über den großen Meister Messiaen zu Gehör bringen. ||: www.winfriedmueller.de
Beginn: 18.30 Uhr

Kirchenmusik Münster