Alle Register: Orgelkonzerte in St. Joseph 2022

Kleine Orgelkonzerte, eigene Improvisationen oder Interpretationen im Stile der großen Komponisten: Organist Winfried Müller entlockt den Pfeifen an St. Joseph auch schon mal ungewöhnliche Töne. Aber auch renommierte Orgelprofis aus nah und fern sind regelmäßig zu Gast an der Fleiter-Orgel. Highlight für alle Orgelfans ist der „Orgel-Herbst“, der inzwischen weit über die Region hinaus Orgel-Fans in Münsters Süden zieht.

26.
01.

Das kleine (Orgel)konzert

In schönster Regelmäßigkeit präsentiert Kantor und Organist Winfried Müller auch 2024 seine aktuellen Lieblingswerke und eigene Improvisationen an der Fleiter-Orgel in St. Joseph.

11.
02.

Die Elefanten-Patrouille

Wer ihn kennt, weiß was uns erwartet: Winfried Müller höchstpersönlich greift in die Tasten und spielt „Die Elefanten-Patrouille“ – und noch so manches mehr. Wer ihn hören will, wird den ein oder anderen klassischen Ohrwurm wiedererkennen… Musik aus Fim und Fernsehen – transkribiert vom Kantor!

31.
03.

Orgelimprovisationen zur Osternacht

„Incantation pour un jour Saint“ von Jean Langlais – klangstarkes Highlight für Frühaufsteher: Winfried Müller spielt in der Osternacht an der Fleiter-Orgel in St. Joseph Orgelimprovisationen à la Cochereau ….

01.
05.

Tag der Arbeit – Josephstag

Orgelmusik zur „Internationalen“ im Gottesdienst zum 1. Mai-Feiertag – vom Kantor höchstpersönlich!

20.
05.

Orgelimprovisationen am Pfingstmontag

Anlässlich der Bach-Tage improvisiert Winfried Müller den großartigen Komponisten Johann Sebastian Bach auf seinen ART: Klangstarke Orgelimprovisationen an der Fleiter-Orgel in Münsters Kirche St. Joseph. Also nicht verpassen!

30.
08.

Das kleine (Orgel)konzert

Ein lauer Sommerabend und dazu endlich mal wieder Orgeltöne à la Winfried Müller an der Königin der Instrumente.

06.

Orgel-Herbst 2024/1 +++ Orgel plus +++ Metal

Das 1. Konzert der diesjährigen Orgel-Herbst-Konzertreihe, die nach 2019 nun wieder unter dem Motto „Orgel plus“ steht, beginnt mit der starken Kombi aus Fleiter-Orgel und (Heavy) Metal in Sound of Band & Choir…. An der Orgel erwarten wir Ralf Borghoff – ||: ralfborghoff.de
Mehr zum Programm verraten wir aufführungszeitnah – aber es klingt schon jetzt st-josephs-verdächtig spannend!

13.

Orgel-Herbst 2024/2 +++ Orgel plus +++ Jazz

Das 2. Orgelherbst-Konzert in St. Joseph an der Hammer Straße bestreiten der Jazzpianist und Organist Oliver Schroer aus Bochum an der Orgel und Matthias Bergmann mit seinem Flügelhorn. Die beiden haben sich in den letzten jahren ein Konzertprogramm erarbeitet. Mal was hören und sehen? ||: Schroer/Bergmann auf YouTube

20.

Orgel-Herbst 2024/3 +++ Orgel plus +++ Klezmer

Klezmer steht auf dem Programm des 3. Konzerts zum Orgel-Herbst 2024 in Münster. Die Protagonisten: Balthasar Guggenmoos, Orgel und Bernd Spehl, Klarinette. Live-Mitschnitt aus ihrem Konzert zur Orgelnacht 2021 in Sinndorf auf ||: YouTube

27.

Orgel-Herbst 2024/4 +++ Orgel plus +++ Gesundheit

Ein Konzert zum Thema Gesundheit? Und was macht die Orgel in dieser Kombination? „Die Orgel hört zu.“, sagt der Kantor… Wir werden hören, wie das klingt!
Das vierte und letzte Konzert der diesjährigen Konzertreihe birgt im Plus die Ärztin Dr. Anne Fleck – ||: www.dr-anne-fleck.com – An der Fleiter-Orgel spielt Winfried Müller.