Kirchenmusik in St. Joseph: Konzerte 2018/19

Weil wir auch ein bisschen stolz auf unser Gesamtprogramm sind, finden Sie hier auch den ein oder anderen bereits zu Gehör gebrachte Termin der Kirchenmusik-Saison in chronologischer Reihenfolge. Die Reihe Liederabende in St. Joseph hat sich bewährt und wird 2019 fortgesetzt. Und natürlich steht auch die Fortsetzung der Reihe „Orgel-Herbst“ auf dem Programm – und eine Wiederholung der 2018 uraufgeführten Friedenskantate „Dona nobis pacem“ von Granville Walker. Hier zum Download das Programm der ||: Konzertsaison 2018 und die Vorschau auf das ||: Konzertprogramm 2019.

 

24.
11.

Messe e-moll | Anton Bruckner

Auch Christkönig wird wieder musikalisch gewürdigt: In diesem Jahr singt der Kinder- und Jugendchor gemeinsam mit dem Projektchor die „Messe e-moll“ von Anton Bruckner, begleitet von Bläsern des Luftwaffenmusikkorps.
Leitung: Winfried Müller | Beginn: 18.30 Uhr

02.
12.

1. Advent mit Schlagzeug

Starker Advent-Auftakt und bereits ein Klassiker in St. Joseph: das Schlagzeugsolo von Rüdiger Wolbeck. Wer ihn und sein Schlagzeug kennt, wird sich schon ganz adventlich freuen, denn nicht nur weil bald Nikolaus ist, wird’s was auf die Ohren geben. Percussion at its best…
Beginn: 11.00 Uhr | mit Gottesdienst

09.
12.

2. Advent der jungen Töne

Den zweiten Adventsgottestdienst in St. Joseph an der Hammer Straße bestreitet der Kinder- und Jugendchor vom Jugendchorzentrum Münster-Süd – mit frischen Songs und voller Motivation, die Münstersche Fan-Gemeinde ein weiteres Mal mit höchsten Tönen zu beglücken… Leitung: Winfried Müller
Beginn: 11.00 Uhr

15.
12.

Adventskonzert mit Cantamus

Im Anschluss an den Eucharistie-Feier am Samstagabend singt der Kammerchor Cantamus in St. Joseph aus seinem unerschöpflichen Repertoire aus neuen Liedern und bekannten Klassiker. Weihnachtliches und Besinnliches – tongewordene Vorfreude sozusagen… Leitung: Winfried Müller
Beginn: 18.30 Uhr

16.
12.

3. Advent plus Saxophon

Er hat sich bewährt: Bereits 2017 war Frank Lienemann im dritten Adventsgottesdienst zu Gast an St. Joseph. Wir waren begeistert und sind gespannt auf seine adventlichen Saxophon-Klänge und eigenen Improvisationen. Stimmungsvoll wird es allemal…
Beginn: 11.00 Uhr

24.
12.

Orgelimprovisationen zur Christmette

In memoriam Pierre Cochereau – Organist Winfried Müller macht am Heiligen Abend, was er am liebsten spielt: eigene Improvisationen über französische Weihnachtslieder.
Beginn der Christmette: 22.00 Uhr

25.
12.

1. Weihnachtstag mit Oboe

Im Rahmen des Gottesdienstes zum 1. Weihnachtstag spielt die Oboistin Heike Eickhoff solistisch und in Begleitung mit Winfried Müller an der Orgel in St. Joseph.
Beginn: 11.00 Uhr

26.
12.

2. Weihnachtstag in St. Joseph

Alle Jahre wieder: Bereits um 11.00 Uhr erklingt Mozarts KRÖNUNGSMESSE!!! Mit hauseigenen Solisten, Kinder- und Jugendchor, dem Projektchor und Unitate Melos.

Und am Abend: Kirchenmusikalische Andacht mit Heinrich von Herzogenberg: die Geburt Christi. Projektchor und Kinder- und Jugendchor St. Joseph und Unitate Melos mit Nadine Henrichs. Solisten: Florian Kersten, Tenor | Maximilian Schmitt, Bass
Leitung: Winfried Müller | Beginn: 18.30 Uhr

05.
01.

Das erste Konzert im Neuen Jahr 2019

Zu Epiphanie erklingen Orgelwerke und die „Missa cum jubilo“ von Maurice Duruflé – Einsatz für die Männerstimmen an St. Joseph!
Beginn: 18.30 Uhr
An der Orgel: Georg Hellebrand

25.
01.

Das kleine (Orgel)konzert

Im ersten Konzert der kleinen Orgelreihe 2019 beglückt uns Winfried Müller an der Königin der Instrumente.
Beginn: 20.00 Uhr

03.
02.

Erster Evensong der Saison!

Auch 2019 laden wir wieder herzlich ein zu unserer Reihe „Evensong“ – im Rahmen des Wortgottesdienstes erklingen in schönster Regelmäßigkeit kleine Soloeinlagen junger und etablierter Sänger und Sängerinnen aus den eigenen Reihen der Münsterschen Chöre an St. Joseph…
Beginn: 18.30 Uhr

10.
02.

Kinder- und Jugendchor live in St. Joseph

Damit die Jüngsten Aufführungspraxis bekommen – schließlich sollen sie die großen Chöre in Mozarts Pastoralmesse im Mai stimmungsvoll unterstützen – sind die jungen Sängerinnen und Sänger immer mal wieder sonntags im Gottesdienst von St. Joseph live zu hören. Diesmal auf dem Programm: »Peace Mass« von Chilcott.
Gottesdienstbeginn: 11.00 Uhr

22.
02.

Das kleine (Orgel)konzert

Winfried Müller meint es gut mit seinen Fans: Bereits zum zweiten Mal spielt er 2019 sein kleines feines Freitagabendkonzert. So lässt es sich ganz beschwingt ins Wochenende starten.
Beginn: 20.00 Uhr

23.
02.

Konzert Kammerchor Cantamus

Das Programm ist noch nicht bekannt, aber eins ist sicher: Der Konzertabend mit dem Kammerchor Cantamus wird ein Hörgenuss…
Beginn: 18.30 Uhr
Leitung: Winfried Müller

10.
03.

Musikalische Exequien am 1. Fasten-Sonntag

Die Mischung macht’s: Die hellen, klaren Stimmen des Kinder- und Jugendchors ergänzt durch die kräftigen Töne der Sängerinnen und Sänger des Kammerchors Cantamus interpretieren die „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz.
Beginn: 18.30 Uhr

17.
03.

Liederabend | Jugendschola

Am 2. Fasten-Sonntag bestreiten Solostimmen des Kinder- und Jugendchores vom JugendchorZentrum Münster-Süd den ersten Liederabend der Saison 2019. Sauber intoniert, jugendlich frisch und höchst professionell bringen die Sängerinnen ein umfangreiches Repertoire zum Erklingen: altbekannte Volkslieder und geistliche Klassiker, auch mal Schräges von den Zeitgenossen oder jazzig Arrangiertes mit sakralem Background… Begleitet werden die jungen Sängerinnen und Sänger von Michael Gees am Klavier.
Beginn: 18.30 Uhr

24.
03.

Liederabend mit Ines Vinkelau und Deborah Rawlings

Den zweiten Liederabend der Saison 2019 gestalten Ines Vinkelau, Gesang und Deborah Rawlings, Klavier. Mehr zum Programm werden wir gern demnächst verraten.
Beginn: 18.30 Uhr

31.
03.

Liederabend | Martin Weller

Für den dritten Liederabend 2019 konnten wir wie im letzten Jahr Martin Weller als Gast in St. Joseph an der Hammer Straße gewinnen. Auf dem Programm: Lieder von Bodo Wartke. Am Klavier: Winfried Müller
Beginn: 18.30 Uhr

14.
04.

Palmsonntag | Brahms Requiem in St. Joseph

Am Palmsonntag erschallt auch in diesem Jahr ein Highlight in Sachen Kirchenmusik: Der Projektchor und der Kinder- und Jugendchor von St. Joseph Münster-Süd singen »Ein deutsches Requiem«, op. 45, von Johannes Brahms in der Fassung für Chor und Klavier. Diesen Part übernimmt das Duo GrauSchumacher.
Beginn: 18.30 Uhr | Leitung: Winfried Müller
Eintritt frei! – Spenden wären wie immer großartig…

19.
04.

Karfreitagsliturgie

Die Feier vom Leiden und Sterben Christi wird auch in der katholischen Kirche St. Joseph am Nachmittag des Karfreitags – zur überlieferten Todesstunde Jesu Christi – begangen. Den schlicht gehaltenen Gottesdienst (die Orgel schweigt!) in der an diesem Tag schmucklosen Kirche begleitet Harald Mayer solistisch am Fagott.
Beginn: 15.00 Uhr

19.
04.

Karfreitag | Friedenskantate von Granville Walker

Alle die das erste Mal verpasst haben oder das Werk einfach noch einmal hören möchten, dürfen sich freuen: Nach der Uraufführung im Rahmen des Kirchentags 2018 erklingt das Auftragswerk – die Friedenskantate „Dona nobis pacem“ von ||: Granville Walker  – ein weiteres Mal in St. Jospeh. Es singen auch in diesem Jahr die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinder- und Jugendchors vom JugendchorZentrum Münster Süd, begleitet vom Orchester Unitate Melos, Konzertmeisterin: Nadine Henrichs.
Beginn: 18.30 Uhr
Leitung: Winfried Müller

21.
04.

Ostersonntag plus Oboe

Die Oboistin Heike Eickhoff spielt im Gottesdienst in St. Joseph am Ostersonntag.
Beginn: 11.00 Uhr

22.
04.

Die Josephs-Combo

Traditionell findet am Ostermontag in St. Joseph ein Gottesdienst für die ganze Familie statt. Dazu gehört auch der manchmal ganz schön fetzig-moderne Kirchenmusik-Sound der „Josephs-Combo“.
Beginn: 11.00 Uhr

12.
05.

»Pastoralmesse« | Wolfgang Amadeus Mozart

Am Sonntag des guten Hirten haben alle Fans der Kirchenmusik in Münster wieder die Gelegenheit Mozarts Pastoralmesse in St. Joseph zu hören. Bereits in den vergangenen Jahren sangen der Projektchor und der Kinder- und Jugendchor diese Missa brevis in G-Dur, KV 140. Man bewegt sich also stimmsicher auf vertrautem Klangterrain… Orchestral begleitet werden die Sängerinnen und Sänger vom Josephina Orchester, Konzertmeister: Burkhard Schmidt.
Beginn: 11.00 Uhr
Leitung: Winfried Müller

25.
05.

Frühjahrskonzert Kammerchor Cantamus

Im Anschluss an den samstäglichen Abendgottesdienst bringt der Kammerchor Cantamus sein Frühjahrsprogramm zu Gehör.
Beginn Gottesdienst: 18.30 Uhr
Leitung: Winfried Müller

30.
05.

Himmelfahrt mit der Josephs-Combo

Die katholische Kirchengemeinde St. Joseph Münster-Süd feiert Christi Himmelfahrt im Rahmen des Gottesdienstes. Mit dabei: Die Josephs-Combo…
Beginn: 11.00 Uhr

09.
06.

Junge Töne zu Pfingstsonntag

Im Gottesdienst am Pfingstsonntag singen junge Solisten des Kinder- und Jugendchores in St. Joseph an der Hammer Straße.
Beginn: 11.00 Uhr

29.
06.

Nacht der offenen Kirche St. Joseph

St. Joseph macht die Tore weit: ein Blick hinter die Kulissen, viel Wissenswertes zu Historie und Architektur der katholischen Kirche an der Hammer Straße, Orgelführung in Theorie und Praxis, Zeit für Dialog und Muße…
Beginn nach der Abendmesse: ca. 20.00 Uhr

07.
07.

Sommertöne! Sommerfest im JugendchorZentrum Münster Süd

Das alljährliche Sommerkonzert des Kinder- und Jugendchores Münster-Süd steht auf dem Programm. Eine kleine Quintessenz der intensiven Probenarbeit, Herzklopfen-Auftritt vor großem Publikum (Mama, Papa, großem Bruder, kleiner Schwester, Oma, Opa, Patentante – Freunden und solchen, die es werden wollen…), gemeinsames Singen und anschließendes Sommerfest! Herzlich willkommen!!
Beginn: 15.00 Uhr – und für den musikalischen Ausklang sorgt ab 18.30 Uhr der Evensong mit Solisten des Kinder- und Jugendchores.

26.
07.

Das kleine (Orgel)konzert

Spiel’s noch einmal… oder einfach was Neues? Bei Winfried Müller kommen Orgel-Fans immer zu ihrem Ohrenschmaus. Und ein Warmhören für den nächsten Orgel-Herbst ist dieser Freitagabend allemal!
Beginn: 20.00 Uhr

27.
07.

Abendmesse mit Cantamus

Im Gottesdienst zum Wochenende, der Abendmesse am Samstagabend in St. Joseph, singt der Kammerchor Cantamus.
Beginn: 18.30 Uhr

04.
08.

Evensong

Die Songs am Even läuten den Spätsommer ein: Wie gewohnt (und von vielen ersehnt) gestalten Sängerinnen und Sänger aus den Chören von und zu St. Joseph auch diesen Wortgottesdienst mit kleinen Soloeinlagen.
Beginn: 18.30 Uhr

28.
09.

Septemberklänge Cantamus

Abschied vom Sommer, bunte Septemberklänge: Noch einmal wird uns der Kammerchor Cantamus im Rahmen der Abendmesse besingen – und uns dann in den Herbst entlassen…
Beginn: 18.30 Uhr

06.
10.

Orgel-Herbst »Orgel plus« 2019 | Eröffnungskonzert

Auch 2019 stehen an den vier Sonntagen im Oktober spannende Orgelkonzerte auf dem Programm der hochkarätigen Reihe. Bereits in der Vergangenheit trafen unter dem Motto »Orgel plus« andere Instrumente oder Medien auf die fulminaten Orgelklänge. In diesem Jahr fordern Junge Stimmen, Film und Pauke, der Klaviervirtuose Michael Gees und gar ein ganzes orchester die Fleiter-Orgel in St. Joseph zum Duell. ||: mehr zum Orgel-Herbst
Das Eröffnungskonzert bestreiten der Kinder- und Jugendchor von St. Joseph und Winfried Müller an der Orgel | Beginn: 18.30 Uhr.

13.
10.

Orgel-Herbst »Orgel plus« 2019 | 2. Konzert

Orgel plus Film: Im zweiten Konzert der Reihe »Orgel-Herbst« in Münster trifft Otto Krämer, Orgel, auf den Film »Der Galiläer«. Der Galiläer ist ein Stummfilm des Regisseurs Dimitri Buchowetzki aus dem Jahr 1921. Er widmet sich Szenen aus dem Leben und Sterben Jesu.
Beginn: 18.30 Uhr

20.
10.

Orgel-Herbst »Orgel plus« 2019 | 3. Konzert

Orgel plus Orchester: Große Klänge sind zu erwarten, wenn das Josephina Orchester mit seinem Konzertmeister Burkhard Schmidt anreist und sich mit Rüdiger Wolbeck, Pauke, und Winfried Müller an der Orgel auf einen Klangparcours begibt.
Beginn: 18.30 Uhr

27.
10.

Orgel-Herbst »Orgel plus« 2019 | 4. Konzert

Das vierte und letzte Konzert der 2019er Reihe Orgel-Herbst in Münster findet mit Lokalmatador Winfried Müller und dem in St. Joseph immer wieder gern gesehenen und gehörten Pianist Michael Gees statt. Von beiden gibt es übrigens auch mehr Informationen im World-Wide-Web ||: https://www.michaelgees.com und ||: www.winfriedmueller.de
Beginn: 18.30 Uhr

01.
11.

„REQUIEM“ | Maurice Duruflé

Allerheiligen – das heißt an St. Joseph Konzert plus Gottesdienst. Und so sind sie wieder einmal alle im Einsatz: der Kinder- und Jugendchor, der Kammerchor Cantamus, Solist, Cello und Orgel… Das Requiem op. 9 von Maurice Duruflé ist eine Vertonung der lateinischen Totenmesse und ist somit würdiger musikalischer Rahmen zum Gedenken für die Verstorbenen des vergangenen Jahres. Orgel: Ansgar Wallenhorst
Beginn: 18.30 Uhr
Leitung: Winfried Müller

05.
11.

Symphonische Blasmusik | Luftwaffenmusikkorps Münster

Für alle, die das 2017er Konzert verpasst haben, keinen Platz mehr gefunden haben oder einfach noch nicht genug gehört haben: Auch 2019 wird das Blechbläser-starke Musikkorps mit seiner mehr als 50jährigen Tradition uns begeistern, St. Joseph musikalisch aus den Angeln heben und für ein grandioses Klangerlebnis sorgen. Das hochprofessionell agierende Orchester besteht aus rund 60 studierenden Musikerinnen und Musikern. Auf dem Programm am 6. November: Die ganze musikalische Palette von der Klassik über moderne Blasmusik bis hin zu Pop und Swing.
Beginn: 18.30 Uhr
Leitung: Oberstleutnant Christian Weiper

23.
11.

Messe Solennelle

Am Christkönigssamstag wagen sich die Sängerinnen und Sänger von St. Joseph an die »Messe Solennelle« von Louis Vierne. Er komponierte das Werk 1899 für gemischten Chor und zwei Orgeln. Die Uraufführug erfolgte 1901 in Paris. In Münster singen alle Chöre der Gemeinde St. Joseph an der Hammer Straße. Ansgar Wallenhorst übernimmt den Part an der großen Orgel, Georg Hellebrand spielt die Chororgel.
Beginn: 18.30 Uhr
Leitung: Winfried Müller