+++ Kirchenmusik in St. Joseph: Achtung – Live-Konzerte und Gottesdienste finden wegen Corona weiterhin mit Einschränkungen statt +++

Nachdem die meisten Konzerte der Saison 2020 an St. Joseph der Corona-Pandemie zum Opfer fielen, starten wir nun den Konzertbetrieb mit größter Vorsicht, viel Abstand und aktuellen Anpassungen an die jeweiligen offiziellen Vorgaben. Alle hier genannten Chorkonzerte stehen unter Vorbehalt. Bitte informieren Sie sich unmittelbar vorab, ob das jeweilige Konzert tatsächlich stattfinden kann! Gesichert ist die Fortsetzung der Reihe „Orgel-Herbst“, diesmal mit der musikalischen Antwort auf die Frage „Willst du Dein Herz mir schenken?“ – Und wer noch einmal schauen möchte, wie unsere Konzertplanung ohne Corona ausgesehen hätte, findet hier zum Download das Programm der ||: Konzertsaison 2020

 

04.
10.

Orgel-Herbst 2020: »Wedding-Music« | Eröffnungskonzert

Auch 2020 stehen an den vier Sonntagen im Oktober spannende Orgelkonzerte auf dem Programm der hochkarätigen Reihe. Bereits in der Vergangenheit trafen unter dem Motto »Orgel plus« andere Instrumente oder Medien auf die fulminaten Orgelklänge. In diesem Jahr steht die Frage „Willst Du Dein Herz mir schenken?“ im Fokus – und vier Top-Leute an der Fleiter-Orgel. Solistisch – Orgel pur!
Das Eröffnungskonzert bestreitet Friedemann Johannes Wieland aus Ulm ||: www.fj-wieland.com | Beginn: 18.30 Uhr.

11.
10.

Orgel-Herbst 2020: »Wedding-Music« | 2. Konzert

Das 2. Konzert der 2020er Konzertreihe bestreitet Helmut Schröder aus Hagen …
Beginn: 18.30 Uhr

18.
10.

Orgel-Herbst 2020: »Wedding-Music« | 3. Konzert

Ansgar Wallenhorst – allseits bekannter Gast an St. Jospeh gibt die dritte musikalische Antwort auf die Frage „Willst Du Dein Herz mir schenken?“. Wir sind gespannt und hören schon mal rein… ||: www.ansgar-wallenhorst.de
Beginn: 18.30 Uhr

25.
10.

Orgel-Herbst 2020: »Wedding-Music« | 4. Konzert

Und last but not least stellt sich auch Winfried Müller, Organist an St. Joseph ||: www.winfriedmueller.de der berüchtigten Frage… Wird es Improvisationen geben????
Beginn: 18.30 Uhr

31.
10.

„REQUIEM“ | Maurice Duruflé

Allerheiligen – das heißt an St. Joseph Konzert plus Gottesdienst. Um allen Gottesdiesntbesuchern den nötigen Abstand zu ermöglichen, veranstalten wir dieses Jahr gleich zwei Allerheiligen-Gottestdienst-Konzerte. Und hoffen auf den vollen Einsatz von Kinder- und Jugendchor, Kammerchor Cantamus, Solist, Cello und Orgel… Das Requiem op. 9 von Maurice Duruflé ist eine Vertonung der lateinischen Totenmesse und ist somit würdiger musikalischer Rahmen zum Gedenken für die Verstorbenen des vergangenen Jahres.
Beginn: 18.30 Uhr
Leitung: Winfried Müller

01.
11.

„REQUIEM“ | Maurice Duruflé

Allerheiligen – das heißt an St. Joseph Konzert plus Gottesdienst. Und so sind sie wieder einmal alle im Einsatz: der Kinder- und Jugendchor, der Kammerchor Cantamus, Solist, Cello und Orgel… Das Requiem op. 9 von Maurice Duruflé ist eine Vertonung der lateinischen Totenmesse und ist somit würdiger musikalischer Rahmen zum Gedenken für die Verstorbenen des vergangenen Jahres.
Beginn: 18.30 Uhr
Leitung: Winfried Müller

21.
11.

Messe C-Dur | J. G. Rheinberger

Auch Christkönig wird wieder musikalisch gewürdigt: In diesem Jahr singt der Kinder- und Jugendchor gemeinsam mit der Kantorei an St. Joseph die „Messe C-Dur“ von Josef Gabriel Rheinberger.
Leitung: Winfried Müller | Beginn: 18.30 Uhr

29.
11.

1. Advent mit Schlagzeug

Starker Advent-Auftakt und bereits ein Klassiker in St. Joseph: das Schlagzeugsolo von Rüdiger Wolbeck. Wer ihn und sein Schlagzeug kennt, wird sich schon ganz adventlich freuen, denn nicht nur weil bald Nikolaus ist, wird’s was auf die Ohren geben. Percussion at its best…
Beginn: 11.00 Uhr | mit Gottesdienst

06.
12.

2. Advent der jungen Töne

Den zweiten Adventsgottestdienst in St. Joseph an der Hammer Straße bestreitet der Kinder- und Jugendchor vom Jugendchorzentrum Münster-Süd – mit frischen Songs und voller Motivation, die Münstersche Fan-Gemeinde ein weiteres Mal mit höchsten Tönen zu beglücken… Leitung: Winfried Müller
Beginn: 11.00 Uhr

12.
12.

Adventskonzert mit Cantamus

Im Anschluss an den Eucharistie-Feier am Samstagabend singt der Kammerchor Cantamus in St. Joseph aus seinem unerschöpflichen Repertoire aus neuen Liedern und bekannten Klassiker. Weihnachtliches und Besinnliches – tongewordene Vorfreude sozusagen… Leitung: Winfried Müller
Beginn: 18.30 Uhr

20.
12.

4. Advent mit Heike Eickhoff

Die Oboistin Heike Eickhoff musiziert im Gottesdienst zum 3. Advent an St. Joseph – solistisch und in Begleitung mit Winfried Müller an der Fleiter Orgel.
Beginn: 11.00 Uhr

27.
12.

Alumni-Konzert des JugendchorZentrum Münster-Süd

Ehemalige Sängerinnen und Sänger des Kinder- und Jugendchores an St. Joseph geben sich die Ehre und bestreiten das Sonderkonzert nach dem Weihnachtsfest.
Beginn: 18.30 Uhr | Leitung: Winfried Müller

31.
12.

Silvester – last but not least

Unser Silvesterfeuerwerk der musikalischen Art: Während der Jahresschlussandacht singen die Sängerinnen und Sänger an St. Joseph neue geistliche Lieder.
Beginn: 18.30 Uhr

06.
01.

Das erste Konzert im Neuen Jahr 2021

Zu Epiphanie erklingen Orgelwerke und die „Missa cum jubilo“ von Maurice Duruflé – Einsatz für die Männerstimmen an St. Joseph!
Beginn: 18.30 Uhr
An der Orgel: Georg Hellebrand