+++ Kirchenmusik in St. Joseph 2023/24: Live-Konzerte und Gottesdienste +++

Die Konzertsaison 2023 nähert sich dem (vor)weihnachtlichen Finale. Doch auch für 2024 gibt es bereits die ersten Termine. Schauen Sie einfach immer mal wieder rein…  ||: Konzertprogramm 2023 als PDF

… und lassen Sie sich auch schon für die kommende Konzertsaison begeistern! ||: Konzertprogramm 2024 als PDF

 

10.
09.

Septemberklänge Cantamus

Abschied vom Sommer, bunte Septemberklänge im Saal des Pfarrheims von St. Joseph: Noch einmal wird uns der Kammerchor Cantamus im Rahmen des Gottesdienstes besingen – und uns dann in den Herbst entlassen…
Beginn: 11.00 Uhr

24.
09.

Septembertöne…

Weils so schön war… Am letzten Septembersonntag begleitet der Kinder- und Jugendchor vom JugendchorZentrum Münster-Süd noch einmal den Gottesdienst an der Hammer Straße.
Beginn wie immer: 11.30 Uhr | Leitung: Winfried Müller

01.
10.

Orgel-Herbst 2023: „Samt und Sonders“ | Eröffnungskonzert

2023 stehen an den vier Sonntagen im Oktober endlich wieder spannende Orgelkonzerte auf dem Programm der hochkarätigen Reihe. Waren es in der Vergangenheit zumeist andere Instrumente oder Medien, die in Kombination mit der Fleiter-Orgel in St. Joseph zum Einsatz kamen, sind in diesem Jahr die Orgel-Freaks solistisch zu hören.
Das Eröffnungskonzert bestreitet Olivier Perin, Paris ||: olivier-perin.fr
Beginn: 18.30 Uhr.

08.
10.

Orgel-Herbst 2023: „Samt und Sonders“ | Konzert No. 2

Im 2. Konzert der diesjährigen Reihe Orgel-Herbst unter dem Motto „Samt und Sonders“ bringt der allen Orgel-Fans von St. Joseph bekannte Organist Ansgar Wallenhorst aus Ratingen den Kirchenraum zum Klingen. ||: www.ansgar-wallenhorst.de/
Beginn: 18.30 Uhr

15.
10.

Orgel-Herbst 2023: „Samt und Sonders“ | Konzert No. 3

Das 3. Konzert der diesjährigen Orgel-Herbstreihe bestreitet der langjährigen Orgel-Fans bereits bekannte Organist Helmut Schröder aus Hagen.

Beginn: 18.30 Uhr

20.
10.

Der andere Gottesdienst

Der (vorerst) letzte Freitagabend-Gottesdienst der Saison 2023.
Beginn: 20.00 Uhr

22.
10.

Orgel-Herbst 2023: „Samt und Sonders“ | Konzert No. 4

Das vierte und letzte Konzert der 2023er Reihe Orgel-Herbst in Münster findet mit Lokalmatador Winfried Müller statt. Der Münsteraner Organist und Initiator der Konzertreihe wird selbstverständlich eigene Improvisationen zu Gehör bringen. ||: www.winfriedmueller.de
Beginn: 18.30 Uhr

01.
11.

„REQUIEM“ | Maurice Duruflé

Allerheiligen – das heißt an St. Joseph Konzert plus Gottesdienst. Und so sind sie wieder einmal alle im Einsatz: der Kinder- und Jugendchor, der Kammerchor Cantamus, die Kantorei – und an der Orgel Ansgar Wallenhorst.
Das Requiem op. 9 von Maurice Duruflé ist eine Vertonung der lateinischen Totenmesse und ist somit würdiger musikalischer Rahmen zum Gedenken für die Verstorbenen des vergangenen Jahres.
Beginn: 18.30 Uhr
Leitung: Winfried Müller

09.
11.

Symphonische Blasmusik | Luftwaffenmusikkorps Münster

Nach längerer Pause wird uns das Blechbläser-starke Musikkorps 2023 wieder mit seiner mehr als 50jährigen Tradition begeistern, St. Joseph musikalisch aus den Angeln heben und für ein grandioses Klangerlebnis sorgen. Das hochprofessionell agierende Orchester besteht aus rund 60 studierenden Musikerinnen und Musikern. Auf dem Programm am 9. November: Die ganze musikalische Palette von der Klassik über moderne Blasmusik bis hin zu Pop und Swing.
Beginn: 19.30 Uhr
Leitung: Alexander Kalweit

03.
12.

1. Advent der jungen Töne

Den ersten Adventsgottestdienst in St. Joseph an der Hammer Straße bestreitet der Kinder- und Jugendchor vom Jugendchorzentrum Münster-Süd – mit frischen Songs und voller Motivation, um die Münstersche Fan-Gemeinde ein weiteres Mal mit höchsten Tönen zu beglücken… Leitung: Winfried Müller
Beginn: 11.00 Uhr

10.
12.

2. Advent mit Schlagzeug

Klangstarker Adventssonntag und bereits ein Klassiker in St. Joseph: das Schlagzeugsolo von Rüdiger Wolbeck. Wer ihn und sein Schlagzeug kennt, wird sich schon ganz vorweihnachtlich freuen, weil es mal wieder ordentlich was auf die Ohren gibt. Percussion at its best…
Beginn: 11.00 Uhr | mit Gottesdienst

17.
12.

3. Advent mit Cantamus

Gottesdienst mit kleinem Nachklang: Zum 3. Advent singt der Kammerchor Cantamus an St. Joseph aus seinem unerschöpflichen Repertoire neue Lieder und bekannte Klassiker. Weihnachtliches und Besinnliches – tongewordene Vorfreude sozusagen… Leitung: Winfried Müller
Beginn: 11.00 Uhr

24.
12.

4. Advent mit Heike Eickhoff

Mit Oboenklängen verzaubert Heike Eickhoff uns den Gottesdienst zum 4. Adventssonntag an St. Joseph Münster-Süd – nicht verpassen!!!
Beginn: 11.00 Uhr

24.
12.

Heiligabend

Improvisationen als „Auf-brüche“ à la Cochereau – gespielt von Winfried Müller – begleiten den Gottesdienst zum Heiligen Abend in Münster an St. Joseph.
Beginn: 22.00 Uhr

25.
12.

1. Weihnachtstag mit Saxophon

Im Rahmen des Gottesdienstes zum 1. Weihnachtstag spielt der Saxophonist Frank Lienemann solistisch und in Begleitung mit Winfried Müller.
Beginn: 11.00 Uhr

26.
12.

2. Weihnachtstag an St. Joseph

„Krönungsmesse“ und „Laudate Dominum“ von W. A. Mozart | „Gloria“ von A. Vivaldi – mit hauseigenen Solisten aus allen Chören der Gemeinde und dem Josephina-Orchester.
Beginn: 11.00 Uhr

Und am Abend: Kirchenmusikalische Andacht mit „Ceremony of Carols“ von Benjamin Britten. Es singen der Alumni-Chor des Kinder- und Jugendchors, der A-Chor und die Jugendschola.
Leitung: Winfried Müller | Beginn: 18.30 Uhr

31.
12.

Silvester – last but not least

Gleich zwei Knaller verabschieden das Konzertjahr 2023 an St. Joseph Münster-Süd – quasi als Silvesterfeuerwerk der musikalischen Art: Im Gottesdienst um 11.00 Uhr singt unser Nachwuchstalent Suzan Laiche, Sopran, und zur Jahresschlussandacht erklingen heuer Klavierimprovisationen von und mit …. Winfried Müller!
Beginn: 18.30 Uhr

07.
01.

Das erste Konzert im Neuen Jahr 2024

Zu Epiphanie singt die Männerschola „Missa cum Jubilo“ von Maurice Duruflé. An der Orgel: Georg Hellebrand…
Beginn: 11.00 Uhr

19.
01.

Der andere Gottesdienst

Unser neues Gottesdienst-Format in St. Joseph Münster-Süd an der Hammerstraße setzen wir auch 2024 einmal im Monat fort: Beginn: 20 Uhr

26.
01.

Das kleine (Orgel)konzert

In schönster Regelmäßigkeit präsentiert Kantor und Organist Winfried Müller auch 2024 seine aktuellen Lieblingswerke und eigene Improvisationen an der Fleiter-Orgel in St. Joseph.
Beginn: 20.00 Uhr

04.
02.

Erster Evensong der Saison!

Auch 2024 laden wir wieder herzlich ein zu unserer Reihe „Evensong“ – im Rahmen des Wortgottesdienstes erklingen kleine Soloeinlagen junger und etablierter Sänger und Sängerinnen aus den eigenen Reihen der Münsterschen Chöre an St. Joseph… Ein Klassiker sozusagen!
Beginn: 18.30 Uhr

11.
02.

Die Elefanten-Patrouille

Wer ihn kennt, weiß was uns erwartet: Winfried Müller höchstpersönlich greift in die Tasten und spielt „Die Elefanten-Patrouille“ – und noch so manches mehr. Wer ihn hören will, wird den ein oder anderen klassischen Ohrwurm wiedererkennen… Musik aus Fim und Fernsehen – transkribiert vom Kantor!
Beginn: 11.00 Uhr

18.
02.

Musikalische Exequien am 1. Fasten-Sonntag

Die Mischung macht’s: Die hellen, klaren Stimmen des Kinder- und Jugendchors ergänzt durch die kräftigen Töne der Sängerinnen und Sänger des Kammerchors Cantamus interpretieren die „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz.
Beginn: 18.30 Uhr

23.
02.

Der andere Gottesdienst

Auch im Februar laden wir zum etwas anderen Gottesdienst am Freitagabend in St. Joseph Münster-Süd an der Hammerstraße ein.
Beginn: 20 Uhr

25.
02.

Liederabende im Frühjahr 2024

Ursprünglich aufgrund der Sanierung der Kirche von St. Joseph Münster-Süd hatte Kantor und Organist Winfried Müller die kleine, aber feine Reihe Liederabende 2022 ersonnen. Es folgte die Fortsetzung an den Fasten-Sonntagen 2023 und derart etabliert starten wir auch 2024 wieder mit vier Liederabenden in das musikalische Frühjahr. In diesem Jahr unter dem Motto „Auf-brüche”. Das 1. Konzert bestreitet Chen-Han Lin.
Beginn: 18.30 Uhr

03.
03.

„Auf-brüche” | 2. Liederabend

In der Reihe „Liederabende an St. Joseph“ geht am 3. Fasten-Sonntag Francisca Hahn an den Start….
Beginn: 18.30 Uhr

10.
03.

„Auf-brüche” | 3. Liederabend

Den Liederabend am 4. Fasten-Sonntag bestreiten Chorsängerinnen und Chorsänger der Gemeinde in musikalischer Begleitung von Winfried Müller.
Beginn: 18.30 Uhr

15.
03.

Der andere Gottesdienst

Es ist wieder Freitag… und Zeit für den etwas anderen Gottesdienst in St. Joseph Münster-Süd an der Hammerstraße…
Beginn: 20 Uhr

17.
03.

„Auf-brüche“ | 4. Liederabend

Den letzten Liederabend in St. Joseph an der Hammerstraße übernimmt das Duo Martin Weller / Winfried Müller. Beginn: 18.30 Uhr

24.
03.

Palmsonntag | Brahms Requiem in St. Joseph

Am Palmsonntag erschallt auch in diesem Jahr ein Highlight in Sachen Kirchenmusik: Alle Chöre an St. Joseph Münster-Süd singen »Ein deutsches Requiem«, op. 45, von Johannes Brahms in der Fassung für Chor und Klavier. Diesen Part übernimmt das Duo GrauSchumacher. Die Solisten sind Suzan Laiche und Matthias Dück.
Beginn: 18.30 Uhr | Leitung: Winfried Müller
Eintritt frei! – Spenden wären wie immer großartig…

29.
03.

Kirchenmusik an Karfreitag

Die Feier vom Leiden und Sterben Christi wird auch in der katholischen Kirche St. Joseph am Nachmittag des Karfreitags – zur überlieferten Todesstunde Jesu Christi – begangen. Die schlicht gehaltene Karfreitagsliturgie in der an diesem Tag schmucklosen Kirche wird in diesem Jahr mit Orgel-Improvisationen von Winfried Müller begangen.
Beginn: 15.00 Uhr

Und am Karfreitagabend erklingt das „Requiem“ von G. Fauré. Es singt der Kinder- und Jugendchor begleitet von Winfried Müller an der Orgel.
Beginn: 18.30 Uhr
Leitung: Matthias Adleff

31.
03.

Ostersonntag in St. Joseph – mit Saxophon!

Der Saxophonist Frank Lienemann spielt zum Festhochamt in St. Joseph am Ostersonntag.
Beginn: 11.00 Uhr

31.
03.

Orgelimprovisationen zur Osternacht

„Incantation pour un jour Saint“ von Jean Langlais – klangstarkes Highlight für Frühaufsteher: Winfried Müller spielt in der Osternacht an der Fleiter-Orgel in St. Joseph Orgelimprovisationen à la Cochereau ….
Beginn: 5.00 Uhr

01.
04.

Ostermontag plus Combo-Sound

Traditionell findet am Ostermontag in St. Joseph ein Gottesdienst für die ganze Familie statt. Dazu gehört auch der manchmal ganz schön fetzig-moderne Kirchenmusik-Sound der „Josephs-Combo“.
Beginn: 11.00 Uhr

11.
04.

Konzert des Luftwaffen-Musikkorps

Auch in diesem Jahr wird uns das Blechbläser-starke Musikkorps wieder mit seiner mehr als 50jährigen Tradition begeistern, St. Joseph musikalisch aus den Angeln heben und für ein grandioses Klangerlebnis sorgen. Das hochprofessionell agierende Orchester besteht aus rund 60 studierenden Musikerinnen und Musikern. Auf dem Programm einmal mehr: Die ganze musikalische Palette von der Klassik über moderne Blasmusik bis hin zu Pop und Swing.
Beginn: 19.00 Uhr
Leitung: Alexander Kalweit

28.
04.

»Pastoralmesse« | Wolfgang Amadeus Mozart

Am vierten Sonntag der Osterzeit haben alle Fans der Kirchenmusik in Münster wieder die Gelegenheit Mozarts Pastoralmesse in St. Joseph zu hören. Bereits in den vergangenen Jahren sangen die Kantorei an St. Joseph (damals noch unter dem Namen Projektchor) und der Kinder- und Jugendchor diese Missa brevis in G-Dur, KV 140. Man bewegt sich also stimmsicher auf vertrautem Klangterrain… 2024 sind nicht nur alle Chöre der Gemeinde am Start, begleitet vom Josephina-Orchester – und “on top“ erklingt auch Mozart’s „Laudate Dominum“.
Beginn: 11.00 Uhr
Leitung: Winfried Müller