Hier singt der Kinder- und Jugendchor 2020

Klar, unser ganz persönliches Highlight ist das alljährliche Sommerkonzert – nur mit uns jungen Sängerinnen und Sängern. Aber stolz sind wir natürlich auch, dass wir die Großen unterstützen dürfen: Beim Stabat Mater von Pergolesi, „Ecce Homo“ von Walker und Elias waren wir schon am Start! Auch 2020 singen wir gleich mehrere anspruchsvolle Werke… so erstmals die „Neun Responsorien“ von Zelenka am Palmsonntag. Mehr über uns ||: JugendchorZentrum Süd

30.
01.

Kinder- und Jugendchor live in St. Joseph

Damit die Jüngsten Aufführungspraxis bekommen – schließlich sollen sie die großen Chöre bei Pergolesi’s „Stabat Mater“ am 15. April und in Mozarts Pastoralmesse im Mai stimmungsvoll unterstützen – sind die jungen Sängerinnen und Sänger immer mal wieder sonntags im Gottesdienst von St. Joseph live zu hören.
Gottesdienstbeginn: 11.00 Uhr

10.
04.

Palmsonntag 2022: „Das Mozart-Requiem“

Am Palmsonntag erschallt in diesem Jahr wieder ein Highlight in Sachen Kirchenmusik: Alle Chöre an St. Joseph Münster-Süd singen das Requiem in d-moll, KV 626 von Wolfgang Amadeus Mozart. Nicht nur die Mythen um die von Mozart unvollendete Komposition sorgen für Gänsehaut pur… Auch die Solisten und das Josephina-Orchester versprechen einen großartigen Konzertgenuss!
Beginn: 18.30 Uhr | Leitung: Winfried Müller
Eintritt frei! – Spenden wären großartig…

15.
04.

Kirchenmusik an Karfreitag

Die Feier vom Leiden und Sterben Christi wird auch in der katholischen Kirche St. Joseph am Nachmittag des Karfreitags – zur überlieferten Todesstunde Jesu Christi – begangen. Die schlicht gehaltene Karfreitagsliturgie (die Orgel schweigt!) in der an diesem Tag schmucklosen Kirche wird wie immer instrumental-solistisch begleitet.
Beginn: 15.00 Uhr

Und am Karfreitagabend erklingt zur Lukas-Passion-Lesung „Stabat Mater“ von G. Pergolesi. Es singt der Kinder- und Jugendchor begleitet von Michael Gees am Klavier.
Beginn: 18.30 Uhr
Leitung: Winfried Müller

08.
05.

»Pastoralmesse« | Wolfgang Amadeus Mozart

Am zweiten Sonntag im Mai haben alle Fans der Kirchenmusik in Münster wieder die Gelegenheit Mozarts Pastoralmesse in St. Joseph zu hören. Bereits in den vergangenen Jahren sangen die Kantorei an St. Joseph (damals noch unter dem Namen Projektchor) und der Kinder- und Jugendchor diese Missa brevis in G-Dur, KV 140. Man bewegt sich also stimmsicher auf vertrautem Klangterrain… 2022 sind alle Chöre der Gemeinde am Start, begleitet vom Josephina-Orchester.
Beginn: 11.00 Uhr
Leitung: Winfried Müller

12.
06.

Sommertöne! Sommerfest im JugendchorZentrum Münster Süd

Das alljährliche Sommerkonzert des Kinder- und Jugendchores Münster-Süd steht auf dem Programm. Eine kleine Quintessenz der intensiven Probenarbeit, Herzklopfen-Auftritt vor großem Publikum (Mama, Papa, großem Bruder, kleiner Schwester, Oma, Opa, Patentante – Freunden und solchen, die es werden wollen…), gemeinsames Singen und anschließendes Sommerfest! Herzlich willkommen!!
Beginn: 15.00 Uhr – und für den musikalischen Ausklang sorgt ab 18.30 Uhr der Evensong mit Solisten des Kinder- und Jugendchores.